Stellvertretende Stationsleitung (m/w/d) Klinik für Abhängigkeitserkrankungen
- Alexianer Krefeld GmbH
- Krefeld
- Berufserfahrung
- Krankenpflege, Altenpflege, Therapie
- Voll/Teilzeit
- Monatsgehalt: 4.070 - 5.090 EUR
- Unbefristet
Ihr PLUS bei uns
- Leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachtszuwendung, Urlaubsaufschlag und einmaliger Jahressonderzahlung
- Zuschüsse & Prämien: Vermögenswirksame Leistungen (VL), „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämie bis 2.000 €, Einspringprämien über CrewLinQ (230–295 € pro Dienst)
- Sozialleistungen & Vorsorge: Alle Sozialleistungen gemäß AVR, betriebliche Altersvorsorge (KZVK), optionale Krankenzusatzversicherung
- Urlaub & Freizeit: 30 Tage Jahresurlaub plus zusätzliche Tage je nach Betriebszugehörigkeit/Dienstmodell, regelmäßige Mitarbeiterevents & After-Work-Partys
- Fort- und Weiterbildung: Intern & extern, inkl. kostenfreiem Zugang zu Thieme CNE, eigenverantwortliche Online-Weiterbildung möglich
- Flexible Arbeitsmodelle & Dienstplansicherheit
- Zusatzleistungen & Vergünstigungen: Business Bike / Dienstrad-Leasing, Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte), vergünstigter Parkplatz (8 €/Monat), Betriebsrestaurant mit vergünstigter Mittagsverpflegung
Ihre Kernaufgaben
- Mitwirkung bei der Personaleinsatzplanung und Dienstplangestaltung und Übernahme dieser bei Abwesenheit der Stationsleitung.
- Kenntnisse in Pflegeorganisation- und Management
- Gemeinsame Führung und Entwicklung des Pflegepersonals mit der Stationsleitung in enger Abstimmung mit der Pflegedirektion
- Umsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards
- Förderung einer konstruktiven, multiprofessionellen Zusammenarbeit innerhalb des Teams
- Einbringen und Entwickeln innovativer Konzepte zur Weiterentwicklung der psychiatrischen Pflege
- Aktive Teilnahme an Teambesprechungen und interdisziplinärem Austausch
Was Sie mitbringen
- Erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Pflegefachmann (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung in Leitungsaufgaben ist wünschenswert aber keine Voraussetzung
- Ausgeprägtes Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und hohes Verantwortungsbewusstsein
- Freude an der Gestaltung und Weiterentwicklung von Teams und Pflegeprozessen
- Engagement, hohe Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise
- Abgeschlossene oder geplante Initiative im mittleren Pflegemanagement, in der Stations- oder Bereichsleitung oder ein Studium im Bereich Pflege/Gesundheitswesen – alternativ die Absicht, eine solche Qualifikation zeitnah zu erwerben
- Sicherer Umgang mit digitalen Systemen (z.B. KIS und digitales Dienstplansystem)
- Motivation zur kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Kontakt
- Nicole Hoesemans
- Integrationsbeauftragte / Recruiting
- 02151 334-1742