Sozialarbeiter*in
- Senioreneinrichtungen Ost
- St. Alexius Seniorenpflegeheim Hohenschönhausen
- Voll/Teilzeit
- Kennziffer: SAH25/166
St. Alexius Seniorenpflegeheim
Ihre Aufgaben
- Vertragsmanagement inklusive Beratung und Organisation der stationären Aufnahme
- Beratung und Unterstützung der Bewohner*innen bzw. deren Angehöriger bei Antragstellungen gegenüber Pflege- und Krankenkassen, Sozialämtern, Rententrägern und anderen Versicherungsträgern
- Zusammenwirkung mit Kostenträgern und Sozialbehörden
- Einzelfallbezogene Beratung und Betreuung von Bewohner*innen und/oder Angehörigen
- Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen in der Einrichtung
- Unterstützung und Begleitung des Bewohnerbeirats
- Mitarbeit an Vorbereitung und Umsetzung von Veranstaltungen in der Einrichtung
Ihr Profil
- Studienabschluss in sozialer Arbeit bzw. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*zur Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit Berufserfahrung im beschriebenen Arbeitsbereich
- Berufserfahrung in stationären Einrichtungen oder der Seniorenarbeit wünschenswert
- Hohe Professionalität
- Selbstständiges, verantwortungsbewusstes Handeln
- Ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösefähigkeit
- Aufgeschlossenheit, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Freude an Weiterbildung und einem breit gefächerten Aufgabengebiet
- Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Unser Angebot
- Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten und multiprofessionellen Team
- Eine qualifizierte strukturierte Einarbeitung
- Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge
- Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C)
- Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf (KidsMobil)
Kontakt
- Sylvia Wieck
- Pflegedienstleitung
- 030/9627 7486