Qualitätsbeauftragter mwd
- Senioreneinrichtungen Ost
- Bischof-Ketteler-Haus
- Voll/Teilzeit
- Kennziffer: BKH25/309
Bischof-Ketteler-Haus Seniorenpflegeheim
Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Wichtig ist uns, dass Sie unsere Werte mittragen.
Ihre Aufgaben
- Erstellen, Implementieren, Überprüfen und ggf. Modifizieren von Konzepten, Verfahrensanweisungen, Richtlinien und Instrumenten in enger Zusammenarbeit mit dem überregionalen Qualitätsmanagement
- Sicherung der intern festgelegten Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Pflege des PC-gestützten QM-Handbuches
- Begleitung und Überprüfung des Pflegegradmanagements
- Statistische Analyse und Auswertung bewohnerbezogener Daten
- Sicherstellung und Überprüfung der Pflegedokumentation (Strukturmodell)
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits
- Organisation, Durchführung und Begleitung hausinterner Fortbildungen
- Initiierung, Begleitung und Auswertung von Projekten zur Organisations- und Qualitätsentwicklung
- Begleitung interner und externer Qualitätsüberprüfungen des Hauses, z. B. MD, Gesundheitsamt, Berufsgenossenschaft, Arbeits- und Brandschutz, Heimaufsicht
- Erhebung der IQS-Daten in Zusammenarbeit mit den Pflegefachkräften und der Pflegedienstleitung
- Teilnahme an internen und externen Qualitätszirkeln
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft (mwd)
- Abschluss einer Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (mwd) oder Studium im Pflegemanagementbereich
- Erste Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Beschwerdemanagement sowie in der vollstationären Pflege
- Kenntnisse in der Qualitätssicherung für vollstationäre Pflege
- Durchsetzungsvermögen und zielführende Arbeitsweise
- Wertschätzender Umgang und Kommunikation mit allen am Pflegeprozess beteiligten Personen
- Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Empathie und diplomatisches Verhandlungsgeschick
- Selbstständigkeit und Eigeninitiative
- Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Unser Angebot
- Eine vielseitige, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
- Umfassende Verantwortung als Abwesenheitsvertretung der Pflegedienstleitung
- Ein kooperatives Mitarbeiterteam
- Eine strukturierte Einarbeitung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C)
- Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge
- Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf (KidsMobil)
- Dienstradleasing
- 30 Tage Grundurlaub
Kontakt
- Nicole Thomalla
- Pflegedienstleitung
- 0151/2036 4137