Pflegerisches Prozess- und Qualitätsmanagement (m/w/d)
- Alexianer Krefeld GmbH
- Krefeld
- Berufserfahrung
- Vollzeit
- Unbefristet
Ihr PLUS bei uns
- Leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachtszuwendung, Urlaubsaufschlag und einmaliger Jahressonderzahlung
- Zuschüsse & Prämien: Vermögenswirksame Leistungen (VL), „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämie bis 2.000 €
- Sozialleistungen & Vorsorge: Alle Sozialleistungen gemäß AVR, betriebliche Altersvorsorge (KZVK), optionale Krankenzusatzversicherung
- Urlaub & Freizeit: 30 Tage Jahresurlaub plus zusätzliche Tage je nach Betriebszugehörigkeit/Dienstmodell, regelmäßige Mitarbeiterevents & After-Work-Partys
- Fort- und Weiterbildung: Intern & extern, inkl. kostenfreiem Zugang zu Thieme CNE, eigenverantwortliche Online-Weiterbildung möglich
- Flexible Arbeitsmodelle
- Zusatzleistungen & Vergünstigungen: Business Bike / Dienstrad-Leasing, Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte), vergünstigter Parkplatz (8 €/Monat), Betriebsrestaurant mit vergünstigter Mittagsverpflegung
Ihre Kernaufgaben
1.Prozessmanagement
- Analyse, Bewertung und kontinuierliche Optimierung pflegerischer Prozesse (z. B. Ist-Analysen, Identifikation von Schwachstellen und Risiken)
- Entwicklung und Standardisierung pflegerischer Handlungsabläufe, inkl. Erstellung und Pflege von SOPs, Leitlinien und Expertenstandards
- Projektmanagement und Begleitung von Veränderungs- und Implementierungsprozessen im Pflegedienst
2.Qualitätsmanagement
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Qualitätsanforderungen sowie pflege- und hygienerelevanter Standards
- Durchführung von Qualitätsmessungen, Kennzahlenanalysen, Begleitung von Audits und internen Prüfungen
- Etablierung und Weiterentwicklung eines effektiven Risiko-, Fehler- und Beschwerdemanagements zur Förderung der Patientensicherheit
- Planung und Durchführung von Schulungen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Pflegekräfte
- Etablierung eines Qualitätszirkels
3.Schnittstellenmanagement
- Enge Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion, dem medizinischen Qualitätsmanagement, der IT-Abteilung sowie dem Hygienemanagement
- Koordination und Förderung interdisziplinärer Abstimmungsprozesse
4.Strategische Aufgaben
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Qualitätszielen, pflegerischen Konzepten und strategischen Pflegeprojekten
- Förderung einer nachhaltigen Qualitäts- und Verbesserungskultur im gesamten Pflegedienst und Funktionsdienst
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Studium im Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement oder Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare Weiterbildung
- Berufserfahrung in der Pflege sowie im Qualitäts- oder Prozessmanagement
- Fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorgaben, Expertenstandards und Zertifizierungsverfahren
- Sicherer Umgang mit digitaler Dokumentation und Prozessmanagementsystemen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Analytisches Denken und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
Kontakt
- Nicole Hoesemans
- Integrationsbeauftragte / Recruiting
- 02151 334-1742